Werte fürs Leben

EHRE - FREIHEIT - VATERLAND

Die drei Leitwörter waren zur Zeit unserer Gründung genau so wichtig wie sie es heute noch sind. Der Ehrbegriff als Selbstwert, Stolz und Aufrichtigkeit, die Freiheit, offen seine Meinung zu äußern, auch wenn diese nicht allen gefällt, und die Verbundenheit zum Vaterland und seiner Bevölkerung.

FREUNDSCHAFT UND VERBUNDENHEIT

In unserer Mittelschulverbindung finden sich Freunde fürs Leben. Unsere Gemeinschaft setzt sich aus Schülern, Studenten und unseren „Alten Herren“ zusammen. Die Mitglieder des Arminennetzwerkes, die ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und im Erwerbsleben stehen, bleiben einander eng verbunden und unterstützen die nachfolgenden Generationen. Treue, Kameradschaft und Vaterlandsliebe zeichnen unsere starke Gemeinschaft aus.
Das ist Arminia.
Die Verbindung von Tradition und Zukunft sichert unseren Mitgliedern Erfolg in Studium und Beruf. Der „Generationenkonflikt“ ist uns fremd – alle Bundesbrüder, vom „Erstsemester“ bis zum pensionierten Akademiker, teilen die gleichen Erfahrungen des Studiums, der Geselligkeit und der Mensur. Diese Erfahrungen prägen und verbinden uns.

Das Fechten

Die MSV! Arminia ist eine schlagende Verbindung. Extremsport ist in vielen Gesellschaften sehr beliebt, sei es zur Persönlichkeitsbildung, Selbstfindung oder Auslese. Bei uns ist es das Säbelfechten, welches jedes Mitglied erlernt. Das Fechten schmiedet unsere Gemeinschaft fest zusammen. Es fördert und fordert Entschlusskraft, Risikofreude, Selbstbeherrschung, Schneid – Eigenschaften, die uns Arminen in Studium, Privatleben und Beruf zu erfolgreichen Männern machen. Unter professioneller Anleitung erlernt jedes Mitglied das studentische Fechten.